Checkliste für Webdesigner – So klappt das erste Kundengespräch

By 20. Juni 2016Artikel

Als Webdesigner ist jeder neue Auftrag eine Herausforderung, die neue, besondere Anforderungen an die eigenen Fähigkeiten stellt, dennoch gibt es eine Vielzahl unerlässlicher Informationen, die für jedes Projekt von Bedeutung sind. Wenn wichtige Punkte übersehen werden, dann kann dies dazu führen, dass Termine oder Preislimits nicht eingehalten werden können, die Implementierung nicht benötigter Features zusätzliche Entwicklungsressourcen kostet oder dringend benötigte Funktionalitäten nicht gewährleistet werden. Auf der anderen Seite sind derartige Fragen auch für den Kunden von Bedeutung, denn dieser kann seine Vorstellungen so nicht nur präzise formulieren, sondern wird dazu angehalten, sich Gedanken zu Themen zu machen, die er bis jetzt möglicherweise nicht bedacht hat.

Checkliste für Webdesigner – Das erste Kundengespräch

Die folgende Liste enthält alle wichtigen Fragen, die beim ersten Kundengespräch gestellt werden sollten (unter Umständen kann eine solche Liste auch schon im Vorfeld hereingereicht werden, um erste Informationen zu erhalten). Selbstverständlich erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit; die Anforderungen an das Webdesign ändern sich stetig und jedes Gespräch sollte soweit möglich um angepasste, genauere Fragen ergänzt werden bzw. nicht benötigte Fragen sollten weggelassen werden.

Allgemeine Projektplanung

  • Wer ist der Ansprechpartner während des Projekts?
  • Wann und wie ist der Ansprechpartner zu erreichen?
  • Bis wann soll das Projekt fertiggestellt sein?
  • Welches Budget ist vorgesehen?
  • Ist eine/sind mehrere Domains vorhanden?
  • Sind bereits Webspace / Server vorhanden?
    • Welche technischen Spezifikationen erfüllen diese?
  • Ist bereits eine Website vorhanden?
    • Wie lauten die Zugangsdaten?
    • Welches System wird genutzt?
  • Wer soll die fertige Website auf den Webspace übertragen?
  • Sind Social Media Accounts vorhanden?
    • Soll das Projekt diese auch umfassen?
    • Wie lauten die Zugangsdaten?
    • Liegen Konzepte für die Nutzung vor?
  • Ist eine spätere Pflege der Website erwünscht?
    • Suchmaschinenoptimierung?
    • Einpflegen von Updates?
    • Backups?
    • Erstellen und einpflegen neuer Inhalte?
    • Social Media Betreuung?

Produktinformationen

  • Was ist die Zielsetzung an die Website?
  • Welche Unternehmen stehen zu Ihnen in Konkurrenz?
  • Welche Dienstleistungen / Produkte bieten Sie an?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Produkte?

Zielgruppe

  • Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?
  • Ist Ihre Zielgruppe regional oder überregional vertreten?
  • Wie ist die Altersklasse Ihrer Zielgruppe?
  • In welchem Verhältnis ist Ihre Zielgruppe männlich / weiblich?
  • Wie technisch versiert ist Ihre Zielgruppe?
  • Gibt es Barrieren bei Ihrer Zielgruppe? (etwa besondere Anforderungen hinsichtlich der Sehfähigkeit der Nutzer)

Anforderungen an das Design

  • Gibt es ein Corporate Design?
  • Ist ein Logo vorhanden?
  • Welche Werbemittel sind vorhanden?
    • Visitenkarten?
    • Flyer?
    • Broschüren?
    • Weitere?
  • Sollen weitere Prindprodukte erstellt werden?
    • Visitenkarten?
    • Flyer?
    • Broschüren?
    • Weitere?
  • Benötigen Sie Websites für Ihre Bilder?
    • Logos?
    • Produktfotos?
    • Portraitfotos?
  • Sollen vorhandene Grafiken / Bilder eingebunden werden?
  • Sind entsprechende Nutzungsrechte vorhanden?
  • In welchen Formaten liegen die Grafiken vor?
  • Gibt es absolut unerwünschte Farben?
  • Gibt es absolut erwünschte Farben?
  • Sind bewegte Elemente erwünscht?
  • Soll das Design eine bestimmte Stilrichtung widerspiegeln?
  • Welche Webauftritte gefallen Ihnen besonders gut?
  • Welche Webauftritte gefallen Ihnen nicht?

Anforderungen an Inhalte

  • Soll die Website mehrere Sprachen unterstützen? (wenn ja, welche?)
  • Liegen Texte vor?
    • In welchem Format liegen Texte vor?
    • In welchen Sprachen liegen Texte vor? (bei mehrsprachigen Websites)
  • Wer soll die Text einpflegen?
  • In welchen Abständen sind Aktualisierungen notwendig?
  • Ist ein Content Management System erwünscht?
    • Welche wurden bisher eingesetzt?
    • Favorisieren Sie ein bestimmtes System
  • Welche Punkte soll die Navigation enthalten?
  • Gibt es bereits eine geplante Navigationsstruktur?
  • Wie viele Seiten soll Ihr Projekt etwa umfassen?
  • Welche Interaktionsmöglichkeiten werden benötigt / erwünscht?
    • Bildergalerie?
    • Blog?
    • Online Shop?
    • Download Bereich?
    • Forum?
    • Gästebuch?
    • Newsletter?
    • Kontaktformular?
    • Chat?
    • Live-Support?
    • Bewertungsfunktionen?
    • Media Wiedergabe?
    • Vernetzung mit vorhandenen Auftritten auf Sozialen Netzwerken?
    • Apps? (nativ oder als Web App)
  • Sind verschiedene Nutzerbereiche geplant?
    • Geschützte Bereiche?
    • Kostenpflichtige Bereiche?

Sonstiges

  • Haben Sie einen Slogan?
  • Dürfen wir Ihr Webprojekt nach Abschluss der Arbeiten als Referenz auf unserer Website angeben?

Wir würden uns freuen, diese Checkliste im Laufe der Zeit noch zu erweitern. Welche Fragen halten Sie für unverzichtbar für das erste Kundengespräch?

Bildquelle: Freepik

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